Die Vorgeschichte

Der Initiator: Felix Niegelhell mehr hier ...
Ein ORF Steiermark Bericht ...
Das war
Das große Bio-Fest am Biodorf-Grund
am 10. 10. 2015, Beginn 10:10 Uhr
wir feierten
5 Jahre Bio-Oase
- - - - -
Biodorf Kirchbach
+
eMobilität

Diese Projekte wurde der Öffentlichkeit beim
Bio-Fest am 8. 8. 2015 präsentiert


Bürgermeister Löffler
sagt größtmögliche Unterstützung des Biodorf-Projektes zu.
.
Auch sonst - ein rundum gelungenes Fest am schattigen Waldrand - trotz "Affenhitze" - auch Dank der hochklassigen Moderation von Jörg-Martin Willnauer
Die praktische Umsetzung könnte mit Hilfe der
Gemeinnützigen Europäischen Genossenschaft
FAMILY OF POWER
gelingen - mehr dazu ...
Wir gründen die Wirtschafts-Region Kirchbach ... weiterlesen...
Mitglied werden bei der Europäischen Genossenschaft
(kostet einmalig 12,- Euro)
Der "Power-Man" beim Bio-Fest im Biodorf-Gelände




Beim Bio-Fest im Biodorf-Gelände
.
Der seinerzeitige Entwickler und Betreiber der Plattform "Willhaben.at" - jetzt als Genossenschafts-Gründer:
.
Gerd Ingo Janitschek
zeigt uns den Weg zu einem ganz neuen solidarischen und gemeinnützigen Wirtschaftssystem ....
Die "WOCHE" berichtet:
.
Den Blick aufs Ganze hat Felix Niegelhell aus Kirchbach. Mit Millis Biooase startet er in Kirchbach vor Jahren ein Netzwerk für Bio-Lebensmittel. Sein diesjähriges Biofest stellt der Idealist unter das Motto „Biodorf Kirchbach im Vulkanland".
Am Samstag, den 8. August ab 14 Uhr geht's los.
Die Moderation des Nachmittags liegt mit Kabarettist Jörg-Martin Willnauer in bewährten Händen. Den Schlusspunkt setzt Willnauer im KB5. Dort stellt er in einem einstündigen Programm die Frage: „Was esse ich, wenn ich satt bin?".
.
Genussvolle Biokulinarik aus nächster Nähe, das Kirchbacher E-Mobilitätskonzept und die Präsentation des Biodorfes Kirchbach dort, wo es in den kommenden Jahren entstehen soll, stehen im Mittelpunkt des Festes in Waldegg (Glatzau bei Kirchbach). Mit Arnulf Hasler von der Karl Franzens Universität in Graz und Willhaben.at-Gründer Gert-Ingo Janitschek kommen zwei namhafte Fürsprecher des Biodorfes und des „Elektroautoteilens" als Interviewpartner.
.
Foto: Ludmilla und Felix Niegelhell sind seit 2010 eine der Speerspitze der Kirchbacher Biobewegung.
.
Infobox: In Millis Biooase findet ein 14tägiger Biobauernmarkt statt. Gründer Felix Niegelhell will nun in Kirchbach ein Biodorf etablieren. Die Pläne und das gewidmete Grundstück gibt es. Im kommenden Jahr soll bereits das erste Objekt entstehen. Mehr dazu beim Biofest am 8. August, bei dem das Projekt „Biodorf" eine zentrale Rolle spielt.




Ludmilla und Felix Niegelhell sind seit 2010 eine der Speerspitze der Kirchbacher Biobewegung.
.
In Millis Biooase findet ein 14tägiger Biobauernmarkt statt. Gründer Felix Niegelhell will nun in Kirchbach ein Biodorf etablieren. Die Pläne und das gewidmete Grundstück gibt es. Im kommenden Jahr soll bereits das erste Objekt entstehen. Mehr dazu beim Biofest am 8. August, bei dem das Projekt „Biodorf" eine zentrale Rolle spielt.
Präsentation  und Informationsveranstaltung am Grund Waldegg in Glatzau/Kirchbach
.
Hallo liebe Biobauern aus dem Vulkanland und interessierte Gäste,
am 8.August.2015 findet ab 14:00 Uhr ein BIO-Informationstag statt: am Gelände des neu entstehenden „BIO-Dorf Kirchbach" rund ums Schloss Waldegg.
.
Motto der Veranstaltung ist die Gemeinnützige Nahversorgung im Vulkanland.
Ziel ist das Potenzial und die Gemeinschaft der BIO-Bauern im Vulkanland der Bevölkerung zu präsentieren.
.
Geplant sind folgende Themenschwerpunkte, präsentiert durch Moderator Jörg-Martin Willnauer.
-          Familiy of Power - eCarsharing
o   Testfahrten - E- Mobilität
o   Informationen - Zu Ihren Fragen
-          Biodorf
o   Rund um Baustoffe - BIO Baumaterial
o   Konzepte -  Garten der Genesung
-          Zotter Schokoladenmanufaktur
-          Glückshafen mit Bio Lebensmitteln
-          Bioradeln - Biorad- und Biowanderwege
Dazu gibt es passend Getränke und Speisen, die von den BIO Bauern präsentiert werden.
.
Wir Schauen aufs Ganze   
BIOFEST-Programm   für   8.August 2015
Begrüßung der Gäste durch Kabarettist und Moderator Jörg-Martin Willnauer               
14.00 - 15.00  100% Biogenuss: Verkostung von Schmankerl aus dem Vulkanland
Interviews mit den Biobauern über ihren Betrieb und Motivation
Präsentation: E-Mobilität, Bioradeln in Kirchbach
15.00 --16.00  Vorstellung der Vision BIODORF: Sonnenhang, Wildgarten, Waldesruh, Seewinkel,
BM Franz Löffler, Grundeigentümer Markus Rieder, Koordinator Dr. Werner  Maierhofer ,
MMag. Dr. Arnulf Hasler, DDI. Gert-Ingo Janitschek beantworten Fragen der Interessierten
16.00 --17.30  Besichtigung der Ruheplätze am Biogrund: zu Fuß, mit E-Bike oder E-Car
Vorortinformation auf den verschiedenen Ebenen, es werden Ideen und Wünsche  zukünftiger Bewohner und Naturliebhaber berücksichtigt.
17.45 -18.15  Führung um den Naturfischteich: Vortrag im Ruhebereich über Biocampen
Peter Stadler wird sehr viel über Fische und zukünftige Aktivitäten erzählen.
19.00 - 20.00  Kabarett mit Jörg-Martin Willnauer im KB5
Die Frage wird sein: Was ess ich, wenn ich satt bin?!
20.00 - 20.30  Verlosung  von Biokörben und Bio-Gutscheinen
.
Und zum Ausklang: Biobuffett
Genuss vom Anfang bis zum Schluss erstmalig in Österreich Bio-Yaconbier aus Kirchbach
einzigartige Bio-säfte, spontanvergorenen veganen Bio-Wein mit tollen Gästen und Freunden verkosten
.
Gesucht werden schnell entschlossene Biobauern aus dem Vulkanland,
die ihre Familie, Überzeugung und ihre wertvollen Produkte präsentieren.
Wir bieten einen Stellplatz (1-2 Biertische) und ein Interessiertes Publikum, dafür bitten wir um eine Spende für den Glückshafen eurer Produkte.
Es ist jeder herzlich willkommen bitte meldet euch bis 4.August unter biohofgartner@gmx.at oder +4366488404288
Ich hoffe, dass sich trotz der kurzfristigen Bekanntmachung viele bei uns melden und mitmachen.
.
Bitte an alle Interessierten in euren Bekanntenkreis weiterleiten, wir freuen uns auch über jeden Besucher.
.
Lg und auf zahlreiche Anmeldungen
Eure BIO-Ernte Steiermark Regionalvertreter
Felix Niegelhell
Markus Gartner


Alfacounter